Housekeeping, Karlsburg und Gedanken

Heute war Housekeeping angesagt. Warum? Nun, gestern wurde ich ganz überraschenderweise von jemandem gefragt, was Karlsburg sei. Und wie steht das in Verbindung?

Dazu muss ich ein klein wenig ausholen. Aber dazu ist so ein Blog ja da.


Karlsburg ist vielschichtig. Für mich ist Karlsburg ein Stück wunderbare Erinnerung. Gemeinsame Zeit mit der Familie. Unbeschwerte Kreativität, die meine Kinder mit der Welt geteilt haben und die ich nur in Text, Bild und Regelwerk festhalten durfte. Ohne Grenzen und ohne Vorbehalte.

Karlsburg selbst ist eine Stadt mitsamt ihrer Umgebung. Ein wenig wie Springfield, Entenhausen oder Danville. Und bei Bedarf auch wie Gravity Falls.

Und so sind auch die Einwohner. Helden und Schurken. Was man auch immer gerade haben möchte. Tiere mit Berufen? Roboter? Sprechende Pflanzen?

Kurzum: Karlsburg dient für mich als unbeschwertes Setting, das ich gerne nutze, zu dem ich gerne "zurückkomme".

Egal ob für ein Pen-and-Paper/Stift-und-Papier-Rollenspiel, so wie es ursprünglich erdacht wurde. Oder für ein kurzes – wirklich kurzes – Point-and-Click Computerspiel (oder mehr ein Proof-of-Concept).


Und weil mir, wie eingangs erwähnt, diese Frage gestellt wurde, habe ich mir heute die Zeit genommen und habe die Inhalte dieser Seite überprüft. Sind Links zu den Repositories und Downloads vorhanden? Gibt es Dinge, die vielleicht entfernt werden sollten? Solche Dinge eben.

Und dabei sind mir einige Fehler aufgefallen, die ich heute hoffentlich beseitigen konnte.