Huawei Media Pad Pro & Smart Magic Keyboard

- Posted in IT by - Permalink

Mensch gegen Technik

Und so begab es sich, dass ich in den Besitz eines Huawei MatePad Pro 10.8" kam. Die genauen Umstände müssen hier nicht angeführt werden – gesagt sei nur soviel: ohne die Google-Services leben zu müssen, fällt mir leicht. Es gibt ja F-Droid.

Aber befassen wir uns mit dem Grund dieses Eintrags: das Huawei Smart Magic Keyboard und die schwierige Aufgabe, es mit meinem Tablet zu verbinden.

Wer die Geschichte nicht lesen will und gleich eine Lösung braucht: einfach ganz runter scrollen, danke.


Die Geschichte

Ich bekam das Tablet nicht im Bundle mit dem Keyboard, wie es teilweise angeboten wird. Nur das Tablet und den ganz ordentlichen Eingabestift M-Pencil. Das Keyboard habe ich nachträglich gekauft. Zuvor hatte ich Gelegenheit, es in einem Geschäft zu testen:

  • Die Verbindung wurde sofort hergestellt, nachdem ich das Tablet in die Magnethalterung gesteckt hatte. Ein eigener Dialog des Systems scheint auf – es ist nicht nötig, extra Schritte über das Bluetooth-Menü auszuführen.
  • Das Keyboard hat ein gutes Layout und ist angenehm zu verwenden. Tastenhub gut, nicht schwammig, verzögert oder etwas in der Art.

Keyboard also beim Händler des Vertrauens bestellt und schon zwei Tage später abgeholt. Voller Freude zu Hause ausgepackt und versucht, es zu verbinden. Doch Fehlanzeige! Wer eine Beschreibung oder ähnliches erwartet, sei gewarnt: Es gibt eine Bildbeschreibung namens Quick Start. Dort sind ein paar Piktogramme abgebildet, die einen anweisen, das Tablet an die Magnethalterung zu führen und dann in eine der Rillen. Die Rillen werden "Notch" genannt und dort schnappt die Unterkante des Tablets ein und lädt die Tastatur anscheinend drahtlos. Und schon kann es losgehen. So sagt es Quick Start.

Aber hier hatte ich kein Glück. Egal, wie oft ich das Tablet aus der Halterung nahm und wieder zurückschnappen ließ, der Dialog wie ich ihn im Geschäft gesehen hatte wollte und wollte nicht auftauchen.

Eine Recherche im Internet zeigte irgendwann, dass es in der Capslock-Taste scheinbar eine winzige LED gibt, die aufleuchtet, wenn man das Keyboard verbindet (daher: in die Rille steckt). Der Rest soll automatisch gehen. Aber egal, wie ich es anstellte, es wollte einfach nicht klappen. Ein Blick in die Bluetooth-Einstellungen offenbarte irgendwann, dass sehr wohl ein Keyboard für ein paar Sekunden auftaucht, wenn man das Tablet in die Rille steckt. Aber eine Verbindung kann dort nicht hergestellt werden – stets bekommt man nach ein paar Sekunden die Fehlermeldung, dass die Kopplung fehlgeschlagen sei. Natürlich habe ich auch versucht, das Tablet mit dem Ladekabel zu verbinden und so das Keyboard gleich mit auf zu laden. Das hatte aber keinerlei Auswirkungen. Die LED am Keyboard leuchtet für wenige Augenblicke kurz auf, wenn man das Tablet in die Halterung gibt, es erscheint in der Liste der verfügbaren Bluetooth-Geräte, lässt sich aber nicht verbinden.

Ich habe das Keyboard schließlich zum Händler gebracht. Dort habe ich der Mitarbeiterin die Schritte gezeigt und um einen Umtausch gebeten. Der Bitte wurde ohne Beanstandung nachgegangen und schon zwei Tage später konnte ich eine neue Tastatur in Empfang nehmen. Als gebranntes Kind habe ich das Keyboard im Geschäft noch ausgepackt und versucht, es zu verbinden. Aber wieder: Fehlanzeige!

Um nicht im Geschäft herumzustehen (die Leute sollen ja Sachen verkaufen und nicht Support leisten, auch wenn sie das gerne tun), habe ich das Keyboard mit nach Hause genommen und wollte dort wieder mein Glück versuchen. Das Spiel begann von vorne und das neue Keyboard verhielt sich genau so, wie das erste Gerät. Es war wirklich frustrierend. Ich hatte alles Mögliche versucht. Aufladen, Bluetooth aus- und wieder einschalten. Tablet durchstarten. Am Ende war ich so verzweifelt, dass ich das Tablet sogar komplett zurück gesetzt habe. Aber auch das brachte keinen Erfolg. Ich setzte mich hin und habe nochmal versucht, im Internet Hilfe zu finden. Aber ich bekam nur wieder die gleichen Ergebnisse. Beim durchscrollen der Einträge im Huawei Support-Forum stieß ich dann auf einen Beitrag, den ich schon mehrfach gelesen hatte. Der Customer-Support schreibt dort:

  1. Disable Bluetooth on your tablet then enable it again.

  2. Remove the paired keyboard in the paired device list on the tablet then pair both devices again.

  3. Restart the tablet.

  4. Restart the keyboard.

(a) Press and hold the D, F, and U keys simultaneously, insert the tablet into the keyboard groove and release the keys. Wait at least 1 minute. (b) Remove the tablet from the keyboard groove, wait 5 seconds, and re-insert the tablet into the groove then try again.

Und dann hatte ich eine Eingebung. Meinen die das wirklich genau so? Gehören (a) und (b) zum Punk 4? Muss man die Tasten drücken und gedrückt halten, dann das Tablet in die Rille stecken (ihr wisst ja: magnetisch und für's Laden zuständig).


Die Lösung

So habe ich's gemacht:

  • Tablet aus der Keyboard-Halterung genommen Bluetooth deaktiviert
  • Tablet durchgestartet
  • Am Keyboard die Tasten D, F und U mit der linken Hand gedrückt und gehalten
  • Mit der rechten Hand Bluetooth am Tablet aktiviert und Tablet in die Rille gesteckt (Tasten gedrückt halten!)
  • 1 Minute gewartet
  • Nach der Minute das Tablet aus der Rille wieder entfernt
  • Tasten los gelassen
  • 5 Sekunden gewartet Tablet wieder in die Rille gesteckt

Und siehe da: der lang ersehnte Huawei Dialog erschien. Ein Smart Magic Keyboard wurde gefunden. :)

Funktioniert. Endlich.


Eckdaten und Suchbegriffe

  • Huawei MatePad Pro Display: 10,8 " @ 2560*1600, MRX-W09
  • Smart Magic Keyboard / C-Marx-Keyboard
  • Bluetooth / Error / No Connection