blanksy - Besprechungsnotizen →

blanksy

Vor ein paar Tagen musste ich die Notizen einer Besprechung nacharbeiten – ja, ein Besprechungsprotokoll. Dabei hatte ich immer wieder Elemente (Absätze, Listen …) zu verschieben, neu zu ordnen etc. pp. Das ging mir dermaßen auf den Keks, dass ich mir wünschte, ich hätte einen Blockeditor bei der Hand, wie er in Wordpress oder auch Jimdo vorhanden ist. Jedoch wollte ich dafür nicht extra einen LAMP-Stack aufsetzen, bzw. laufen lassen. Das scheint mir schlicht nicht ökologisch.

Eine Webrecherche förderte dann Editor.js zutage. Kurzerhand habe ich ein simples Beispiel aus dem Editor.js Repo genommen und an meine Bedürfnisse angepasst und mit w3.css ein wenig gestylt.

Oder besser gesagt: Ich bin noch dabei. Grundfunktion ist vorhanden, jetzt geht es ans Finetuning. Ich bin mit JavaScript und CSS nicht sehr vertraut und irgendwie wird das eine Hassliebe, denke ich.

Was macht es für mich so interessant? Ich könnte ja auch ein anderes Notizwerkzeug nehmen. Warum also das Rad neu erfinden? Nun, wie schon gesagt: Einen Blockeditor wollte ich haben und es soll möglichst leichtgewichtig (=offline) und portabel (MacOS, Windows, Linux, Android) sein sowie eine kleine Programmierübung sein. Und zu guter Letzt: Editor.js spuckt bei Bedarf JSON-Code aus. Für mich perfekt, da ich mich gerade auch mit Pandoc beschäftige und man damit sehr schön zwischen verschiedenen Formaten konvertieren kann, wie etwa für eine DokuWiki-Instanz.

Der Code (haha, die paar Zeilen) liegt auf Github. Vielleicht kann ja noch jemand sowas brauchen.

https://github.com/bemperum/blanksy