Sud 010 - Otto Normal (Hausbier)

- Posted in Brauen by - Permalink

Brauprotokoll

2023-05-06, Schroten und Wasser vorbereiten

Schroten am Vorabend.

  • 5 kg Pilsener Malz (nicht verwogen, tendenziell mehr)
  • 0,5 kg Wiener Malz (nicht verwogen, tendenziell mehr)

Wie immer: mit der Handmühle in Ruhe vorbereitet und in einem dichten Behälter über Nacht aufbewahrt.

Zum Wasser

Da mein Brunnenwasser besser für dunkle Biere geeignet ist und ich in Wasserchemie noch nicht firm genug bin, um zu experimentieren, habe ich rund 30 Liter Wasser zugekauft.

Angaben in mg / Liter.

Inhalt  Anteil
Hydrogenkarbonat 263 mg
Natrium 5,1 mg
Kalium  1,83 mg
Magnesium  41 mg
 Calcium  200 mg
Chlorid  8,4 mg
Sulfat  480 mg

2023-05-07, Brauen und Anstellen

Brauen

  • Hauptguss: 19 Liter
  • Einmaischen bei 63° C um 07:21 Uhr
  • 1ste Rast bei 63° C für 40 Minuten, Start 07:28 Uhr
  • Zwischendurch Wasser für Nachguss aufwärmen
  • 1ste Jodprobe, noch blau, um 08:13 Uhr
  • Erwärmen auf 72° C
  • 2te Rast bei 72° C für 20 Minuten, Start 08:24 Uhr
  • Ende der Rast und 2te Jodprobe, diesmal in Ordnung, 08:47 Uhr
  • Erwärmen auf 78° C für 1 Minute, Abmaischen um 08:48 Uhr
  • Läutern, Start um 08:54 Uhr
  • Vorderwürze hat ca. 15 Liter ergeben, Anschwänzen mit ca. 11 Liter Nachguss
  • Pfanne voll mit 26 Liter, Start Würzekochen um 09:40 Uhr, veranschlagte Kochzeit 70 Minuten
  • 1ste Hopfengabe: 11 g Hallertauer Tradition (6,7 Alpha) bei +70 Minuten um 10:00 Uhr
  • 2te Hopfengabe: 11 g Hallertauer Tradition (6,7 Alpha) bei +25 Minuten um 10:45 Uhr
  • 5 g Carragen auf 25 Liter Würze bei +15 Minuten um 10:53 Uhr
  • 3te Hopfengabe: 11 g Hallertauer Tradition (6,7 Alpha) bei + 5 Minuten
  • Kochende, Ausschalten der Geräte um 11:10 Uhr, Füllstand Ende 23 Liter
  • Abkühlen lassen
  • Whirlpool um 11:30 Uhr bei 82° C
  • Ausschlagen um 12:00 Uhr, davon 2 Liter Speise
  • Würze vollständig im Gärbehälter um 12:16 Uhr, rund 21 Liter, ca. 14,5° Plato

Anstellen

  • Gegen 20:40 Uhr 2 Päckchen Lallemand Nottingham á 11 g gemäß Anleitung in warmen Wasser angestellt
  • Bei 22° C Würzetemperatur um 21:10 Uhr die Hefe-Wasser-Mischung zur Würze gegeben

Ab 2023-05-08, Gärung und Schlauchen

  • 2023-05-08 gegen 06:30 bei 16° C: leichte Aktivität
  • über die nächsten Tage hinweg bei Temperaturen zwischen 14° - 16° C Gärprozess zu beobachten
  • 2023-05-18, keine erkennbare Aktivität mehr bei 14° C
  • 2023-05-21 bringt ca. 3° Plato bei der Messung
  • 2023-05-24 bei 16° C die 2 Liter Speise zugegeben und einige Stunden später geschlaucht. Ergab ca. 21 Liter Bier in Flaschen

Gedanken

Malz und Stammwürze

Da ich das Malz nicht abgewogen habe, ergab sich eine andere Stammwürze, als im Grundrezept ursprünglich angegeben. Es war wohl mehr Malz in der Lieferung. Das stört mich jedoch nicht.

Wasser und Bierstil

Der Zukauf des Wassers zum Brauen heller Biere scheint mir eine gute Entscheidung. Ich habe 15 Minuten nach dem Maischen den pH-Wert gemessen und dieser war bei ca. 5,6 - was ein passender Wert zu sein scheint.

Dieses Ergebnis ist abhängig vom verwendeten Wasser selbst und den verwendeten Getreidesorten. Wie bereits angesprochen: mein Brunnenwasser scheint mit sehr dunklen Malzen besser zusammenzupassen, als mit hellen.

Auch schmeckten die Kostproben (nach dem Messen der Stammwürze, bzw. Restextrakt) nicht so schlecht. Weniger kratzig als bei vorherigen Suden.

Reifen

Tja, wie immer heißt es nun warten. Das Bier wartet in Flaschen abgefüllt im Keller auf mich. Ein erster Geschmackstest war vielversprechend, jedoch nicht umwerfend. Nach 3 Tagen in der Flasche einfach keine Kohlensäure. Geschmacklich schon ganz toll, aber eben noch langweilig.

Links zum Originalrezept

https://mashcamp.shop/wp-content/uploads/2022/12/Braupaket-Otto-Normal-Hausbier-1.pdf

Danke - MashCamp! ❤️

Rohstoffe

  • 5 kg Pilsener Malz
  • 0,5 kg Wiener Malz
  • 33 g Tradition 6,7 %a Hallertauer Tradition
  • 2 Pkg Lallemand Nottingham á 11 g

Zubehör

pH-Mess-Streifen

Maischeplan

Hauptguss 19 Liter. - Einmaischen bei 63°C : 19 Liter - Nachguss: 13 Liter - Fertig: ca. 23 Liter

  1. Rast bei 63°C für 40 min
  2. Rast bei 72°C für 20 min, wenn Jodnormal weiter zu
  3. Abmaischen 78°C für 1 min

Hopfengaben

Gesamtkochdauer 70min - Tradition 11g bei 70min - Tradition 11g bei 25min - Rotalge bei 10 min - Tradition 11g bei 5 min vor Kochende

Bilder

enter image description here enter image description here enter image description here enter image description here enter image description here enter image description here enter image description here enter image description here

Tags: