Sud 006 - Belle Saison Farmhouse Ale

- Posted in Brauen by - Permalink

Saison Farmhouse Ale

Ursprünglich wollte ich noch kurz vor dem Sommer ein obergäriges Bier brauen, das nicht zu lange brauchen sollte, um trinkfertig zu sein. Daher habe ich verschiedene Quellen durchforstet und mich letztendlich für ein Saison Farmhouse Ale entschieden. Der Beschreibung nach sollte es ein helles Bier sein, das gut zu den Temperaturen passt. Die Hefe verträgt der Beschreibung nach auch rechte hohe Temperaturen und nach dem Abfüllen wäre es wohl gemäß dem Rezept schon nach wenigen Wochen trinkfertig.

Rezeptur

Wasser Hauptguss 20 Liter Nachguss 14 Liter Fertiges Bier ca. 25 Liter

Malz 84% Pilsner Malz = 4,0kg 8% Wiener Malz = 0,4kg 8% Weizen Malz = 0,4kg

Hopfen 28g Mühlviertler Golding 5,6 %, davon 16,5 g für die erste Hopfengabe 16,5 Mühlviertler Cascade 5,3 %

Hefe Lallemand Belle Saison

Vorgang

  1. Einmaischen bei 55°C
  2. Rast bei 55°C für 5 min
  3. Rast bei 63°C für 30 min
  4. Rast bei 72°C für 20 min, wenn Jodnormal weiter zu ...
  5. Abmaischen 78°C für 1 min

Und?

Mehr dazu gibt es, wenn ich etwas weiß. Das Bier gärt jetzt seit einigen Wochen vor sich hin. Da man beim Brauen ja geduldig sein soll, weiß ich nicht, ob ich nach dem Abfüllen tatsächlich schon nach zwei Wochen kosten soll. Ob es nicht doch einfach mehr Zeit braucht? Andererseits - ein Fläschchen kann man kosten. Wenn's noch nicht fertig ist, muss man halt länger warten.

Und jeder Hobbybrauer weiß: man nimmt sich vor, diesmal geduldiger zu sein. Aber es ist sooooo schwer. ;)

Nachtrag (2021-10-14): Hier ein kurzer Nachtrag.

Tags: