games:rpg:mophias:uebersicht [Tergolape.at]

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


games:rpg:mophias:uebersicht

MOPHIAS

Übersicht

Monte Philippi Abenteuer System

MOPHIAS ist ein Stift und Papier Rollenspiel. Wie andere Spiele auch, hat es Spielregeln.

Einleitung

MOPHIAS ist ein Spiel, daher gibt es auch gewisse Spielregeln. Hätte man diese nicht, wäre es lediglich ein Zusammensitzen und Plaudern. Aber so wie es bei Mensch-ärgere-dich-nicht Regeln gibt, die bestimmen wann und unter welchen Umständen eine Figur aus dem „Stall“ auf das Spielfeld darf, wird auch beim Rollenspiel bestimmt wann und unter welchen Umständen eine Spielfigur in einer Situation etwa eine Türe eintreten kann. Da dies aber doch sehr vom Ergebnis des Würfelwurfes, also dem reinen Zufall, abhängig wäre, bekommen Spielfiguren beim Rollenspiel sogenannte Werte verpasst. So kann dem Zufall ein wenig entgegen gewirkt und dem Glück auf die Sprünge geholfen werden.

Stellen wir uns etwa eine Kriegerin in einer Geschichte vor. Eine furchtlose, starke Amazone vielleicht. Sie sollte in der Lage sein, eine Tür einzutreten, wenn es drauf ankommt. Die Tür ist ein Teil der Umgebung.

Natürlich ist die Amazone stark und hätte somit eine Eigenschaft Kraft/Umgebung. Die Eigenschaft kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Amazone kraftvoll (also mit Körpereinsatz) mit ihrer Umgebung interagiert.

Ganz im Gegensatz zu einer Magierin, die zwar große Intelligenz haben mag, sich jedoch lieber hinter Büchern in einem Turm versteckt. Auch die Magierin wird eine Eigenschaft Kraft/Umgebung haben, sie ist aber nicht so ausgeprägt und sie wird somit Probleme haben, eine Türe einzutreten.

Der für Kraft/Umgebung hinterlegte Wert wird also mit dem Ergebnis eines Würfelwurfes addiert. Die Summe wird mit einem sogenannten „Zielwert“ verglichen. Ist die Summe gleich oder gar größer: Bingo! Die Tür kann erfolgreich aus dem Rahmen getreten werden und stellt kein Hindernis mehr dar.

Der Weg ist somit frei.

Spielmaterial

Um ein Abenteuer mit MOPHIAS zu spielen, benötigst Du:

  • Zwei bis sechs Personen. Mit mehr Personen macht es natürlich mehr Spaß! Eine Person wird später die Rolle der Spielleitung übernehmen.
  • Mindestens zwei sechsseitige Würfel, wie man sie beim Kniffel, Monopoly und anderen Spielen findet. Mehrere sind aber auch hier besser. Denn vielleicht möchten ja Spielerinnen ihre ganz eigenen Würfel haben?
  • Papier und Stifte für Notizen. Idealerweise Bleistifte, da Aufzeichnungen immer wieder geändert werden müssen. 

Kleine Info:

Dieser Text wird im April 2020 verfasst. Wir erleben gerade einen Lockdown. Treffen, Partys und Spielsitzungen sind damit untersagt. Zumindest fürs Rollenspiel gibt es aber Abhilfe! Die Spielmaterialien werden durch digitale Werkzeuge und Programme ersetzt. Anstelle des Spieltisches trifft man sich eben Online in einem Chatraum oder Channel um über das Internet zu spielen. Und das klappt erstaunlich gut! Teilweise hat es auch Vorteile, weil man keine Würfel mehr am Boden suchen muss. ;-)

Spielerinnen und Spielleitung

Die Begriffe Spielerin und Spielleitung sind schon einige Male gefallen und du fragst dich vielleicht, was das zu bedeuten hat. Grundsätzlich sind alle Personen einer gemeinsamen Spielgruppe natürlich Spielerinnen. Aber eine Spielerin hat eine andere Aufgabe als alle anderen - sie ist die Spielleitung. Während alle anderen Spieler nur eine Spielfigur verkörpern, hat die Spielleitung viel mit dem Drumherum zu tun. Die Spielleitung handelt ein wenig wie Regisseurin, Moderatorin und Schiedsrichterin in einem. Sie kennt die Regeln, die Welt in der das Abenteuer spielt und auch die Bewohner. Und stellt diese auch dar! Ähnlich wie der Showmaster bei einer Quizshow führt die Spielleitung die Spielerinnen durch die Show, läutet die Spielphasen ein, sieht zu, dass die Regeln eingehalten werden, unterhält die Spielerinnen und hilft auch manchmal mit einem Hinweis und gibt Ratschläge.

Die Spielleitung hat vielleicht in Regelfragen das letzte Wort, versucht jedoch immer, für die ganze Gruppe ein aufregendes Abenteuer zu leiten. Wie das im Detail aussieht, werden wir uns später anhand eines kleinen Beispiels ansehen.

/home/.sites/23/site9633986/web/data/pages/games/rpg/mophias/uebersicht.txt · Zuletzt geändert: 2020/06/10 21:51 (Externe Bearbeitung)