start [Tergolape.at]

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

tergolape.at

Notizen, Artikel, Gedanken, Projekte, Veröffentlichungen, Zeugs.

Tergolape ist nach der keltischen Siedlung und der alten römischen Poststation zwischen Wels und Frankenmarkt benannt. Ob Tergolape letztendlich in Schlatt oder in Schwanenstadt lag, spielt für mich grundsätzlich keine Rolle. Denn ganz ehrlich: was sind denn die Ortsgrenzen schon?
Bedenkt man, dass etwas Teile Oberösterreichs in den Jahren 1810 bis 1816 zu Bayern gehörten, wird der Gedankengang klarer:
Es wird auf dem Papier entschieden wie Grenzen zu verlaufen haben. Und so wird man über Nacht vom Österreicher zum Bayern. Dort, wo gestern noch die Gemeindestraße verlief, ist heute eine Grenze. Wir als gewöhnliche Menschen haben also recht wenig Einfluss auf solche Dinge. Warum also einen Wirbel darum machen?

/home/.sites/23/site9633986/web/data/pages/start.txt · Zuletzt geändert: 2021/02/14 10:05 von peter